Neuer Kulturreferent in der Stadtgemeinde Ferlach

In der letzten Gemeinderatssitzung im Oktober wurden auf Grund der personellen Änderungen im SPÖ-Team auch die Referatszuständigkeiten ein wenig geändert.
So habe ich die Ehre, neben meinen bisherigen Referaten Finanzen und Liegenschaften, ab sofort auch für den Bereich der Kultur- und Kunstangelegenheiten in der Stadtgemeinde Ferlach verantwortlich zu sein.
Dieses Referat ist zwar politisch neu für mich, jedoch war ich in den vergangenen Jahren ohnehin bei vielen Veranstaltungen anwesend .Da ich in meinem Beruf in der Kärntner Landesregierung in den Jahren 2000 bis 2015 dienstlich in der Kulturabteilung des Landes Kärnten tätig sein durfte, kenne ich die Kultureinrichtungen ohnehin schon recht gut.

Trotz der im nächsten Jahr 2024 angesichts der enormen Steigerungen, welche auf alle Gemeinden zukommen werden, angespannten finanziellen Lage, werden wir versuchen, in Zusammenarbeit mit den Kulturträgern und Vereinen in der Stadtgemeinde wieder ein abwechslungsreiches Kulturprogramm für alle Altersschichten zu gestalten.

So konnte bereits jetzt für Juli 2024 der Theaterwagen des Ensembles Porcia für zwei Aufführungen (Kinder und Erwachsene) am Hauptplatz in Ferlach fixiert werden. Ebenso wird das sehr erfolgreiche Sommerkino, wieder am Hauptplatz, im August 2024 weitergeführt werden. In Zusammenarbeit mit einem neuen Veranstalter soll im Juli 2024 in der Freizeitanlage Reßnig auch ein Beat-Box-Festival stattfinden. Im April 2024 soll im großen Rathaussaal auch die sehr bekannte und beliebte Veranstaltung „Singen vom Feinsten“ organisiert werden.

Ich freue mich auf eine ausgezeichnete und spannende Zusammenarbeit mit den Ferlacher und internationalen Kulturschaffenden.