Ein ereignisreiches Jahr 2023

Ein ereignisreiches und intensives Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um auf einige bedeutende Projekte und Initiativen zurückzublicken, die wir im Verlauf dieses Jahres erfolgreich umgesetzt haben.
In diesem Jahr wurde das „Pilotprojekt Major-Trojer-Straße“, initiiert durch einen Antrag der SPÖ Ferlach im Gemeinderat, erfolgreich umgesetzt.

Hier haben wir nicht nur einfach eine desolate Straße erneuert, sondern gemeinsam mit den Anrainern in einem Bürgerbeteiligungsprozess Maßnahmen erarbeitet, die diesen Straßenzug sicherer, lebenswerter und nachhaltiger gestalten.

Im November konnten wir dieses Projekt erfolgreich abschließen, und in diesem Zusammenhang wurde der Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Radweg in einer gemeinsamen Initiative mit den beiden Volksschulen von den Schülerinnen und Schülern mit Unterstützung unseres Stadtgärtners mit Frühblühern bepflanzt.
Ein weiteres bedeutendes Vorhaben, das auf einen Antrag der SPÖ Ferlach im Gemeinderat zurückgeht, ist die Neugestaltung der Bushaltestelle und die Überdachung der Umweltinsel im Bodental im Bereich Sereinig. Die Bauarbeiten starteten im Oktober, und die überdachte Umweltinsel, ausgeführt mit heimischem Holz von örtlichen Unternehmen, wird nicht nur die Müllentsorgung verbessern, sondern auch das Ortsbild entscheidend verschönern.
Ein drittes erfolgreich umgesetztes Projekt aufgrund eines Antrags unserer Fraktion im Gemeinderat ist die Erneuerung der Beachvolleyballanlage und die Installation eines Calisthenics- Bereichs in der Freizeitanlage in Ressnig. Die Beachvolleyballplätze wurden bereits vor den Sommerferien modernisiert, und die Installation der Calisthenics-Anlage wird über die Wintermonate abgeschlossen.
Trotz vieler umgesetzter Projekt dürfen wir die Herausforderungen, die durch die Unwetter und Starkregenereignisse in diesem Jahr auf uns zugekommen sind, nicht vergessen.

Wir setzen uns intensiv dafür ein, die Bevölkerung bestmöglich zu schützen und zu unterstützen.

Präventive Maßnahmen werden geprüft und eingeleitet, um Schäden bei zukünftigen Ereignissen möglichst zu minimieren.

Als „Sportstadtrat“ freut es mich besonders, dass wir auch in diesem Jahr über €100.000.- an Sportförderung an unsere Vereine auszahlen konnten.

Diese Mittel leisten einen wertvollen Beitrag zur Nachwuchs- und Jugendarbeit der Vereine. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, alle Sportbegeisterten einzuladen, die vielfältigen Sportmöglichkeiten in unserer Sportstadt Ferlach zu nutzen und bitte unterstützen Sie die Vereine, die ihre Zeit und Energie opfern, um dieses Angebot zu ermöglichen.
Trotz der sehr herausfordernden Bedingungen arbeiten wir mit vollem Einsatz daran, Ferlach in eine sichere Zukunft zu führen. Unser Ziel ist es, dass auch nachfolgende Generationen stolz auf unser Ferlach sein können.