Neuer Fraktionssprecher der SPÖ Ferlach gewählt. Christian Wieser folgt Christian Gamsler nach.

Liebe Ferlacherinnen und Ferlacher

Als neuer Fraktionssprecher der SPÖ Ferlach möchte ich Ingo Appé zu seiner Wiederwahl zum Bürgermeister unserer Stadtgemeinde nochmals recht herzlich gratulieren und natürlich Gratulation auch an alle Fraktionen und deren Mandatarinnen und Mandataren, die für die nächsten 6 Jahre den Einzug in den Gemeinderat geschafft haben.
Der Wahlkampf, den wir vor kurzem bestritten haben, war sicherlich – den Zeiten entsprechend – sehr speziell. Alle Fraktionen haben mehr oder weniger versucht, unsere Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen für die Zukunft aber auch mit den bereits umgesetzten Projekten aus der letzten Periode zu überzeugen.

Die SPÖ Ferlach ist mit einem Team angetreten, dass vor allem der Jugend eine starke Stimme für die nächsten 6 Jahre gibt. 

Mit einem Altersschnitt von unter 30 Jahren, wurden 6 wichtige Positionen in unserer Gemeinde durch junge, kluge und engagierte Köpfe der SPÖ Ferlach besetzt. 
Aber nicht zu vergessen sind all die Jungen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte und die Ersatzmitglieder, die sich in unseren Reihen befinden.
Wie man sieht waren unsere Ankündigungen im Wahlkampf nicht nur Lippenbekenntnisse, denn diese jungen Mandatarinnen und Mandatare bringen neue Ideen und neuen Schwung für unser Ferlach mit und wir sind froh und dankbar sie in unseren Reihen zu wissen. 
Der Erfolg der letzten Jahre ist aber sicherlich darauf zurück zu führen, dass wir stets eine sehr gute Mischung aus jungen und erfahrenen Mandatarinnen und Mandataren sowie Menschen aus allen Lebensbereichen in unseren Reihen vereinen und dadurch alle unsere Entscheidungen vorab aus vielen verschiedenen Perspektiven sehen und diskutieren.
Jetzt, wo der neue Gemeinderat konstituiert ist, ist der Wahlkampf definitiv vorbei und deshalb müssen wir sofort in die Arbeit für die Ferlacher Bevölkerung übergehen. Viele große wie auch kleinere, aber nicht weniger wichtige Projekte stehen bereits an und wir haben den Auftrag der Bevölkerung die kommenden Herausforderungen nach bestem Wissen und Gewissen für die Ferlacherinnen und Ferlacher zu meistern und so unser liebens- und lebenswertes Ferlach weiter voran zu bringen.
In der vergangenen Periode und auch in den Perioden davor, waren sich die im Gemeinderat vertretenen Fraktionen nicht immer einig und das ist auch gut so.  Denn Demokratie lebt ebenso vom Diskurs wie vom Konsens. Über 90% einstimmig gefasste Beschlüsse im Gemeinderat belegen, dass die Zusammenarbeit funktioniert – auch wenn in den Ausschüssen vor den Gemeinderatssitzungen hart, aber meistens fair diskutiert wurde.

Dafür wurden wir letztlich auch gewählt – um professionell für die Ferlacher Bevölkerung zu arbeiten.

Das bedeutet selbstverständlich auch, persönliche Befindlichkeiten, Sympathien oder gar Abneigungen auszublenden um zukunftsgerichtete, nachhaltige Sachpolitik im Interesse der Ferlacherinnen und Ferlacher zu verwirklichen. Mit Respekt und einem unvoreingenommenen und ehrlichen Zugang zueinander werden wir gemeinsam das Beste für unsere Gemeinde erreichen.

Gemeinsam können wir Ferlach weiter voranbringen und dazu beitragen, dass wir weiterhin mit gutem Grund STOLZ AUF UNSER FERLACH sein können.

Am Ende des Tages, hat die Ferlacher Bevölkerung entschieden und mit Ihrer Entscheidung die SPÖ Ferlach mit einer starken Mehrheit im Gemeinderat, dem Gewinn eines Mandates und dem Amt des Ferlacher Bürgermeisters ausgestattet. Wir sind uns der Verantwortung bewusst und nehmen den durch die Bevölkerung klar erteilten Auftrag gerne an und werden die erfolgreiche Arbeit für Ferlach weiterführen.
In diesem Sinne, hoffen wir auf eine professionelle Zusammenarbeit mit allen Fraktionen und ich wünsche uns allen viel Kraft und Ausdauer für die kommenden Herausforderungen in den nächsten 6 Jahren.
Zum Abschluss darf ich mich bei den ausscheidenden Mandatarinnen und Mandataren für ihren langjährigen Einsatz und ihre aufgewendete Zeit bedanken und wünsche allen alles Gute und vor allem Gesundheit für die Zukunft.
Ihr
Christian Wieser
Gemeinderat und Fraktionssprecher der SPÖ Ferlach