Mehr Zusammenhalt, Menschlichkeit und Respekt in Ferlach

Die Hoffnung kann nur dort nicht untergehen, wo wir lernen menschlich zu denken und zu handeln. 

Monika Minder
Lautes Weckerläuten dröhnt in meinen Ohren. Ich springe auf, gehe ins Bad, putze meine Zähne und fange an ein Frühstück zu machen. Während dem Essen gehe ich meinen Tag durch. Oh Schreck, schon so spät! Schnell packe ich meine sieben Sachen und laufe Richtung Auto. Und dann das. Der Schneepflug hat mich völlig zugeschoben. Auftritt, Held des Tages: Mein Nachbar mit der neumodischen Schneeschaufel. Ohne zu zögern erkennt er meine Situation und fängt einfach an zu schaufeln. Nach kurzer Zeit haben wir beide mein Auto frei bekommen und ich war ohne nennenswerte Verspätung im Büro.
Warum diese Geschichte?
Weil gerade die Weihnachtszeit uns wesentliche Dinge vor Augen führt, wie beispielsweise Zusammenhalt, Menschlichkeit oder Respekt.
Angespannte Wochen liegen vor aber auch schon hinter uns. Da kommt der viele Schnee gerade recht. Er deckt nun vieles zu. Gibt uns Zeit zur Ruhe zu kommen, nachzudenken und uns zu ordnen.
Mein größter Wunsch an das Christkind ist, dass wir wieder zueinander finden. Wir waren immer dann besonders erfolgreich, wenn wir einander vertraut und in die gleiche Richtung geblickt haben.
Erfolg und Gesundheit sind auch die Dinge, die ich mir vom neuen Jahr erwarte. Denn Vieles ist uns im Abgelaufenen gelungen worauf ich stolz bin. Großes, das in der Pipeline steckt aber auch Kleines, das ich gerne teilen möchte.
Geschichtsstunde für Kindergartenkinder – Eine Weihnachtsgeschichte für jedes Kind.
Sehr gerne hätte ich den Kleinen im Kindergarten selber die Geschichten vorgelesen. Leider war das nicht möglich. Daher habe ich heuer nur die Geschichten besorgt. Danke an alle vorlesenden Pädagoginnen, Eltern, Großeltern und andere Freiwillige, dass ihr eingesprungen seid. Hoffentlich lässt das nächste Jahr eine Vorlesestunde zu.
Bälle für unsere Sportvereine
Mit Ballspenden und als Zuseherin unterstütze ich unsere Vereine. Wenn man „Nicht-Ferlachern“ erzählt, wie erfolgreich unsere Sportvereine sind, dann ist man immer hart an der Grenze zur Angeberei. Dennoch leben die Klubs von Unterstützenden. Das kann durch euren Besuch am Spieltag oder durch Ballspenden sein. Beides versuche ich, so oft als möglich zu tun. Bin gespannt wie oft wir, uns am ATUS- oder DSG-Platz oder in der Ballspielhalle treffen werden.
Zeit ist Leben – Zwei neue „Jedermann“-Defibrillatoren für Ferlach
Im Ernstfall zählt jede Minute. Daher wird es auf unseren Antrag hin zwei neue Standorte für Defibrillatoren in Ferlach geben. Neben dem ATUS Platz wird auch ein Gerät am DSG Platz angebracht. Die kinderleichte Anwendung soll Ersthelfer unterstützen und die Erfolgsquote bei Reanimationen dramatisch steigern. Hoffen wir, dass wir sie nie brauchen werden. Und sind wir froh sie zu haben, wenn unser Wunsch nicht in Erfüllung gehen sollte.
Ich wünsche Ihnen und ihren Liebsten ein frohes Fest, schöne Feiertage und ein gesundes, neues Jahr.
Vesele božične praznike ter srečno, zdravo in veselo novo leto.
Eure/Vaša 2. Vizebürgermeisterin/ podžupanja
Monika Pajnogac