In Ferlach komplettiert Ervin Hukarevic das jüngste Stadtratsteam Kärntens.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ferlacherinnen und Ferlacher! 

Sechs Jahre lang durfte ich als jüngster Stadtrat Österreichs für unsere wunderschöne Stadtgemeinde Ferlach arbeiten – den Titel des Jüngsten habe ich nun wohl österreichweit, aber auch in unserer Gemeinde, verloren, denn mit meinem Kindergarten- und Schulfreund Fabian Grabner haben wir nun einen um ein paar Tage jüngeren Stadtrat.
Hiermit gratuliere ich und wünsche sowohl ihm als auch Vizebürgermeisterin Monika Pajnogac alles Gute zu den neuen Funktionen und viel Erfolg bei der Arbeit.

Besonders bedanken möchte ich mich auch bei Bürgermeister Ingo Appe für das entgegengebrachte Vertrauen, eine weitere Legislaturperiode im Stadtrat unserer Stadtgemeinde weiterarbeiten zu dürfen. 

Wie bei jeder Wahl gab es auch bei dieser strategische Überlegungen bezüglich der Referatseinteilungen. Gerade in Zeiten der Corona Pandemie ist das Thema Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit international, aber auch national, etwas in den Hintergrund gerückt. Deshalb haben wir beschlossen, aus dem Umweltreferat das Referat „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ zu machen.
Viele Projekte wurden in den vergangenen sechs Jahren im Umweltreferat umgesetzt, aber einiges haben wir noch vor: Hier geht es natürlich weiterhin um die Abfallentsorgung, den Kampf gegen illegale Müllablagerung, saubere Geh- und Radwege, Bewusstseinsbildung und vieles mehr.
Noch viel mehr Wert werden wir künftig auf Klimaschutz und die Projekte der Klima- und Energiemodellregionen legen.

Im Bereich der Nachhaltigkeit gilt es, für unsere Kinder und Enkelkinder nachhaltige Investitionen zu tätigen.

Dabei möchte ich primär die Trinkwasserversorgung hervorheben, sowie die nachhaltige Nutzung von Ressourcen in unserer Gemeinde. 
Im Bereich der Inklusion wird der Einsatz weiterhin dem vielfältigen Zusammenleben aller Generationen in Ferlach gelten.

Wir sind eine vielfältige Stadtgemeinde, in der Menschen aus mehr als 50 Nationen leben.

Wir sind eine Stadtgemeinde, die für alle Generationen ein attraktives Angebot parat hat.

Nun gilt es, dieses Zusammenleben weiterhin zu fördern und weitere Angebote für alle Ferlacherinnen und Ferlacher und alle, die ihre Zeit in unserer Gemeinde verbringen, zu schaffen. 
Last but not least möchte ich mich bei allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen in die SPÖ Ferlach bedanken.
Somit bleibt Ferlach weiterhin in #sicherenhänden. 
#stolzaufferlach #sauberesferlach #gemeinsamfürferlach #ferlachinsicherenhänden
Mit umweltfreundlichen Grüßen
Ihr/Euer
Ervin Hukarevic
Stadtrat für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Inklusion