Hoch- und Tiefbau, Jugend, Sport und Kultur in Ferlach

Neuasphaltierung des Hügels zur Mittelschule
Aufgrund des schlechten Zustandes des Bereiches der Freibacherstraße bis zur Mittelschule wurde auf diesem Straßenstück noch vor Schulbeginn neuer Asphalt aufgetragen sowie das Hinweiszeichen „Achtung Schule“ markiert.
Neue Brücke zwischen den Gast- häusern Sereinig und Bodenbauer
Bei einer Besichtigung der Brücke im Sommer wurden Mängel festgestellt. Da dieser Zustand nicht so bleiben konnte, bin ich als zuständiger Stadtrat sofort tätig geworden. Innerhalb von zwei Wochen wurde das benötigte Holz in unserer Region bestellt und anschließend rasch vom Bauhofteam aufgestellt.
Finanziellen Unterstützung für das Fahrsicherheitstraining der PKW-2-Phasen-Führerscheinaus- bildung
In der Gemeinderatssitzung vom 12.10.2021 wurde von der SPÖ Ferlach der Antrag eingebracht, dass Führerscheinneulinge beim Fahrsicherheitstraining im Rahmen ihrer PKW-Führerscheinausbildung finanziell unterstützt werden sollen. Nach dem Beschluss vom 14.12.2021 habt ihr die Möglichkeit, ab 01.01.2022 euren Gutschein für das Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC-Zentrum St. Veit/Glan im Gemeindeamt abzuholen.
Gutschein für das Fahrsicherheitstraining bekommen:
• Personen mit Hauptwohnsitz in Ferlach zum Zeitpunkt der Antragstellung
• Vorlage einer Buchungsbestätigung (ausgestellt nach 1.1.2022) für das Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC in St. Veit an der Glan
• Gefördert werden nur Ausbildungskosten der Führerscheinklasse B
Als SPÖ Ferlach wollen wir mit dieser Initiative die Sicherheit im Straßenverkehr fördern und das Bewusstsein Jugendlicher dafür erhöhen. Ein weiterer Grund für diesen Antrag war, dass die gesamte Führerscheinausbildung sehr teuer ist und der Gutschein hier eine Entlastung bietet.
Neue Buswartehäuschen für Strau und Unterglainach
Ein weiterer Antrag, welcher von der SPÖ Ferlach in der Gemeinderatssitzung im Oktober eingebracht wurde, konnte erfolgreich erledigt werden. Es handelt sich um die Neugestaltung der Bushaltestellen in Strau und Glainach. Hier wurde der Beschluss gefasst, Buswartehäuschen im Design eines Bienenhauses anzukaufen und aufzustellen. SchülerInnen und BenutzerInnen des öffentlichen Verkehrs können somit im Trockenen auf den Bus warten. In einem weiteren Schritt sollen die Buswartehäuschen im Gemeindegebiet beleuchtet und die Innenwände mit Bildern aus Ferlach beklebt werden.
Euer/Ihr
Stadtrat Fabian Grabner