Ein Bericht der aktuellen Projekte von Ferlachs 2.Vizebürgermeisterin Monika Pajnogac

Das letzte Mal als Sie von mir gelesen haben, habe ich mich vorgestellt. Heute habe ich etwas anderes für Sie. Ich möchte Ihnen von den aktuellen Projekten berichten. Damit unsere Zeitung aber kein Buch wird, habe ich mich auf die Wichtigsten beschränkt.

Neue Kleinkindergruppe in Ferlach

Wie gewünscht, wird es eine Kleinkindergruppe für unsere jüngsten Mitmenschen in Ferlach geben. Mir war es ein großes Anliegen, die Wünsche der Bevölkerung nicht nur anzuhören, sondern auch in das Projekt miteinfließen zu lassen. Darum habe ich mir gemeinsam mit Architekten Dieter Weratschnig die Räumlichkeiten angesehen und alle Möglichkeiten ausgelotet.
Nach der Begehung der Räumlichkeiten ist es uns gelungen, die Anliegen der Ferlacherinnen und Ferlacher in die Planung hineinzunehmen. Aktuell können wir noch keinen exakten Zeitplan vorlegen. Alle Beteiligten sind bemüht, dieses wichtige Projekt möglichst rasch umzusetzen.

Bildungscampus Ferlach

Als Aushängeschild für unsere Gemeinde möchte ich diese Zeilen nützen, um vom Bildungscampus zu berichten. Die Planungsphase ist nahezu abgeschlossen. Auch bei diesem Bau, ist es uns gelungen, die Wünsche, Ideen und Anregungen der Direktoren und aus der Lehrerschaft zu berücksichtigen.

Regenbogenbank am Hauptplatz

Ich habe lange darüber nachgedacht, welches bleibende Zeichen wir in Ferlach setzten können, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. Gemeinsam mit dem Jugendzentrum Ferlach wurden zwei Bänke in Regenbogenfarben bemalt.
Mich macht es besonders stolz, hier in Ferlach so ein starkes Zeichen für Toleranz und Vielfalt zu setzen. Mir war auch wichtig die Mehrsprachigkeit der Gemeinde zum Ausdruck zu bringen, deswegen stehen auf der Bank die Worte Liebe, Frieden, Respekt und Stolz auf Englisch, Deutsch, und Slowenisch.
Das Stichwort bei allen Projekten war und ist BÜRGERBETEILIGUNG. Daher bitte ich auch Sie mir Ihre Ideen, Wünsche und Anregungen mitzuteilen. Sie finden mich auf Facebook, unserer SPÖ Internetseite oder der Homepage der Gemeinde. Oder sprechen Sie mich bei Gelegenheit einfach an.
Ich freue mich von Ihnen zu hören oder zu lesen.
Bis dahin, Schönen Sommer!
Eure 2. Vizebürgermeisterin Monika Pajnogač